MEETING THE ROCK RETREAT

Meditationswoche mit Klettern

30.8.-6.9.2014, Bärenschützklamm,

In diesem Meditationsretreat werden wir Klettern verwenden um uns selbst näher zu kommen. Wer klettert, lernt seine Grenzen kennen, kann seine Kraft einteilen, lernt sich achtsam zu bewegen und vor allem: Ganz im Augenblick zu sein.
Vor allem erlaubt uns Klettern mit der Natur in Kontakt zu treten – sie abzutasten und zu spüren. Gleichzeitig bringen wir uns in exponierte Situationen, lernen uns dabei zu beobachten, und können die gesammelten Erfahrungen in den Alltag mitnehmen – Themen die Kletterprofis genauso begleiten wie Anfänger*innen.
Die meditative Körpererfahrung während des Tages wird durch das gemeinschaftliche Sitzen in Stille abgerundet (morgens und abends). In den Meditationen steht kein konkretes Glaubenssystem im Vordergrund, sondern Achtsamkeit und die Beobachtung des eigenen Geistes in der Stille.

Keine Voraussetzungen notwendig:
In dieser Woche geht es nicht um « Leistung », sondern um das Einlassen auf den Felsen und auf uns selbst. Daher sind sowohl blutige Anfänger*innen als auch Fortgeschrittene auf dem Meeting-the-Rock-Retreat herzlich willkommen. Vorerfahrung im Klettern oder in der Meditation sind erfreulich, jedoch ausdrücklich keine Voraussetzung.

Bereichernde Umgebung und die Leitenbauer Huabn
Die Gegend rund um die Bärenschützklamm ist eines der vielfältigsten Klettergebiete Österreichs mit überhängenden Stellen, die vor Regen geschützt sind, hohen Wänden zum Abseilen und Kletterrouten für alle Niveaus.
Das uralte Bauernhaus ist der ideale Ausgangspunkt für unsere Klettertouren. Es liegt abgelegen im herbstlich bunten Grazer Bergland und bietet Unterkunft in mehreren Zweibettzimmern. Wer das Abenteuer sucht, hat auch die Möglichkeit im Zelt zu übernachten. Für vegetarische Mahlzeiten werden wir als Gruppe sorgen.

Lehrer, die begeistern:
Technisch begleitet uns Robert Kerneza, der zu den herausragendsten Kletterern Österreichs gehört. Er ist seit mehr als 30 Jahren als Bergführer tätig und hat seine Jugend an diesen Felsen verbracht. Mit seiner ruhigen Bergmentalität und seinem umfassenden ökologischen Wissen wird er mit uns tief in die Natur eintauchen.

Denis Robberechts wird die Meditationen anleiten. Der erfahrene Meditationslehrer aus Belgien hat mehr als sieben Jahre in Indien verbracht um sich der Meditation und der klassischen indischen Musik zu widmen. Seine klare und lebensnahe Sprache hilft dabei eine solide Meditationspraxis zu etablieren. Die vielen aktiven Elemente (Klettern, Wandern, Kochen) unterstützen den Praxistransfer seiner Achtsamkeitslehre.

Organisation:
Mag. Martin Michalitsch

Logistik & Ablauf
Die Gruppengröße ist auf 15 Teilnehmer beschränkt. Das Retreat ist international und wird in deutscher, englischer und französischer Sprache gehalten. Die Teilnahmegebühr beträgt 358 € im Zweibettzimmer und 282 € im Zelt – Reduktionen sind auf Anfrage möglich. Zusätzlich bitten wir um Dana (freie Spende für die Lehrer). Anmeldeschluss ist der 10. Juli. Weitere Informationen erhalten Sie unter: meetingtherock@posteo.de oder auf Facebook
Noch Fragen? Rufen Sie mich an: Martin Michalitsch +43 650 676 202 6